Old School Big Band Fürstenfeldbruck

Neuer Probenraum

Seit Anfang Februar proben wir im neuen Haus der Vereine im Kloster Fürstenfeld. Am 01. März 2018 wurde der Raum durch den Fürstenfeldbrucker Oberbürgermeister Raff feierlich eröffnet.

Vielen Dank an die Stadt Fürstenfeldbruck für diese einmalige Möglichkeit!

Der Raum im Haus der Vereine wird zusammen mit diesen Fürstenfeldbrucker Vereinen genutzt:
Musikverein Fürstenfeldbruck
Theater 5
Brucker Perchten & Rauhnachtsgsindl

Probenwochenende

Old School Big Band startet in eine neue Saison

Dass die Old School Big Band ihren Winterschlaf verlassen hat und für das neue Jahr fleißig probt, mag man bei diesen Temperaturen kaum glauben. Aber tatsächlich ist uns der Start ins neue Jahr mit einem ausgiebigen Probenwochenende in Wartaweil gut geglückt. Im Schullandheim Wartaweil, sind wir sehr gut untergekommen. Die vielen Gemeinschaftsräume sorgten dafür, dass wir in unterschiedlichen Sätzen probten und auch außerhalb der gemeinsamen Proben als Band zusammenwachsen konnten. Neben der köstlichen Verpflegung, den unterhaltsamen Abenden, den Satz- und Gesamtproben gab es auch kleine Exkursionen in Richtung Musik-Theorie und Jazz Grundwissen von unserem musikalischen Leiter Franz Schledorn.

Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag glühten die Instrumente, Lippen und Finger. Und wenn die Lippen vom Spielen müde waren, wurde die eigene Stimme eben gesungen. An diesem Wochenende hat wirklich jeder seine Schwachstellen noch mal so richtig kennen gelernt und auch gezeigt bekommen wie er diese bekämpft. Ganz gleich ob mehr Jazz hören, mehr Jazz spielen, mehr falsche Noten dafür aber in Time, mehr Luft, oder anderen Details, jeder hat seine Hausaufgaben bekommen und nun gilt es diese fleißig umzusetzen, insbesondere in den Proben.

Und diese werden jetzt auch immer regelmäßiger! Durch einen weiteren Proberaum, gestellt von der Stadt Fürstenfeldbruck, können wir wirklich jede Woche ohne Hindernisse proben. Nach wie vor werden wir viel in den Räumen des Graf Rasso Gymnasiums üben, können jetzt aber auch bei schulischen Events in unseren neuen Proberaum ausweichen oder unsere Proben aufteilen. Das hat den Vorteil, dass jede Minute der Probe von jedem genutzt werden kann und jeder die Chance bekommt sich zu verbessern. Außerdem sind auch spontane Satzproben außerhalb unserer eigentlichen Donnerstagsproben möglich. Voraussetzung ist dann nur die Absprache mit dem Musik Verein Fürstenfeldbruck, mit dem wir den Probenraum gerne teilen.

Wir bedanken uns noch einmal bei unserem musikalischen Leiter Franz Schledorn für seine starken Nerven und die Geduld, dem Schullandheim Wartaweil für die Räume und das gute Essen, sowie unserem Frank für die Organisation. Ohne eure Unterstützung wäre das Probenwochenende nicht so erfolgreich gewesen.

Letztendlich bleibt nur noch zu sagen, dass wir, die Old School Big Band, uns schon auf die kommende Saison, unsere Proben und Konzerte sowie auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Fürstenfeldbruck, dem Graf Rasso Gymnasium und dem Musik Verein Fürstenfeldbruck freuen.

Konzertbericht Old School Big Band feat. Christian Deußen

Vergangenen Samstag den 20.05.2017 durften wir zahlreiche Besucher im Churfürstensaal im Kloster Fürstenfeldbruck willkommen heißen. Wir freuen uns, dass viele Jazz-Begeisterte den Weg zu uns gefunden haben. Geboten war ein Sortiment aus diversen Jazz Klassikern wie „Tribute“ und „Norwegian Wood“ sowie Stücken wie „Do nothing till you hear from me“ oder „Beyond the sea“.

Unser Nachwuchs hat sich bestens bewährt. Maxim (Piano), Jakob (Bass) und Joel (Trompete), die bereits durch die Juniors Landes-Jugendjazzorchesters Bayern große Erfahrung mitbringen, haben sich nach nur 3 Monaten intensiven Probens erfolgreich in die Bigband integriert Für unsere Gesangsstücke wurden wir großartig von Christian Deußen unterstützt.

Herzlich bedanken wir uns beim Historischen Verein für die Stadt und den Landkreis Fürstenfeldbruck für die Übernahme der Schirmherrschaft für unser Konzert und die Bereitstellung des Churfürstensaals. Entscheidende Unterstützung kam vom Graf-Rasso-Gymnasium in dem wir wöchentlich proben dürfen.

Besonderer Dank gilt aber Ihnen, unseren treuen Zuhörern. Ohne Ihre Teilnahme und finanzielle Unterstützung wäre uns ein solches Konzert nicht möglich.

Für alle die unseren Termin verpasst haben oder neugierig auf neue Stücke sind: Am 25.06.2017, 14:00 Uhr spielen wir beim Bürgerfest zur deutsch-französische Freundschaft, auf dem Niederbronner Platz in Fürstenfeldbruck.

Lust selber mitzuspielen? Wir proben außerhalb der Schulferien um 19:30 Uhr im Graf Rasso Gymnasium Fürstenfeldbruck.

Old School Big Band Fürstenfeldbruck feat. Christian Deußen

Die Old School Big Band Fürstenfeldbruck möchte an den großen Erfolg der vergangen Jahre anknüpfen und lädt am 20.05.2017 um 19:30 Uhr wieder zu einem außergewöhnlichen Konzerterlebnis in den Churfürstensaal im Kloster Fürstenfeld ein. Die Nutzung dieses historischen Juwels wurde erneut durch die Unterstützung des Arbeitskreises Kloster des „Historischen Vereins für die Stadt und den Landkreis Fürstenfeldbruck e.V.“ ermöglicht und stellt einen ganz besonderen Rahmen für das abwechslungsreiche, swingende Programm der Old School Big Band dar. Neben Kompositionen von Bob Mintzer und Cole Porter werden dieses Jahr unter anderem mehrere Frank Sinatra-Nummern zusammen mit dem großartigen Sänger Christian Deußen aufgeführt.

Christian Deußen singt seit seiner Kindheit leidenschaftlich gern und ist sowohl in der Gospelmusik als auch im Pop und Jazz zu Hause. Der soulige Tenor nahm bereits an zahlreichen internationalen Konzerten, Workshops, Wettbewerben und Musikfestivals teil. Seit Sommer 2013 ist er Teil der Münchner Acapella Formation „voxenstopp“ und widmete sich in letzter Zeit außerdem Soloprojekten wie seinem „Swing und Jazz“ Programm.

Old School Big Band feat. Elis Roseira

Nach dem großen Erfolg im vergangen Jahr lädt die Old School Big Band Fürstenfeldbruck am 25.06.2016 um 20:00 Uhr wieder zu einem außergewöhnlichen Konzerterlebnis im Churfürstensaal im Kloster Fürstenfeld ein. Die Nutzung dieses historischen Juwels wurde erneut durch die Unterstützung des Arbeitskreises Kloster des Historischen Vereins für die Stadt und den Landkreis Fürstenfeldbruck e.V. ermöglicht und stellt einen ganz besonderen Rahmen für das abwechslungsreiche, swingende Programm der Old School Big Band dar. Neben Kompositionen von Gordon Goodwin wird ein Gesangsprogramm zusammen mit der großartigen Sängerin Elis Roseira aufgeführt.

Elis Roseira absolvierte ihr Studium der Jazzgitarre in München, Brasilien und den USA. Zur Zeit mimt sie die swingende Diva des Trios Horst und ihre Männer und ist eine Hälfte des Münchner Gitarren-Stimme-Flöte-Perkussions-Duos Céu e Mar, mit der Cellistin Catherine Bent bildet sie das Duo Elis & Catherine.